PARIETALE OSTEOPATHIE STUTTGART


 

Unterstützung des Bewegungsapparates mit der parietalen Osteopathie


Wer zum ersten Mal „Osteopathie“ hört, denkt wahrscheinlich sofort an diese Art der Osteopathie. Mit Osteopathie verbinden die meisten Menschen den sogenannten „Chiropraktiker“, der von Patienten mit Knochen-, Muskel- und Gelenkbeschwerden aufgesucht wird. Die parietale Osteopathie befasst sich mit dem Muskel-Skelett-System: dem Bewegungsapparat unseres Körpers. Bei dieser Form der Osteopathie suchen wir nach Störungen in den Strukturen oder im Zusammenspiel des Muskel-Skelett-Systems. Wir versuchen, diese manuell zu verringern oder zu beseitigen.

Zum Skelett gehören sowohl Knochen, Wirbel und Gelenke als auch Bänder. Das Muskelsystem besteht aus Muskeln, Sehnen und Sehnenscheiden – aber auch aus den bindegewebigen Faszien, welche die Muskeln umschließen. Durch das komplexe Zusammenspiel von Nervensystem und Muskel-Skelett-System ist es dem Organismus möglich, sich zu bewegen und verschiedene Haltungen einzunehmen.

Bei übermäßiger oder zu geringer Beanspruchung sowie bei Fehlbelastung kann das Gleichgewicht zwischen den Funktionen der Knochen, Gelenke und Muskeln gestört werden. Durch Überlastung können beispielsweise Haarrisse in den Faszien entstehen, die dann wieder zu Verklebungen oder Verknotungen führen.

Schon im neunzehnten Jahrhundert hatte der Begründer der Osteopathie, Andrew Taylor Still, festgestellt, dass er durch das Lösen von Gelenkblockaden, d.h. der Parietalen Osteopathie, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren konnte. Wir versuchen heute mit seiner Methode dasselbe Ziel zu erreichen. Bei unseren Untersuchungen können Verklebungen und Spannungsmuster im Bindegewebe ebenso erkannt werden wie verspannte Muskulatur und blockierte Gelenke.

Durch sanfte manuelle Manipulation versuchen wir anschließend, diese zu mobilisieren und zu lösen. Bei erfolgreicher Behandlung findet der Organismus dadurch zurück zu einer natürlichen und schmerzfreien Körperhaltung. So können mit der Parietalen Osteopathie chronische Verspannungen langanhaltend verschwinden und Bewegungsabläufe optimiert werden.

Weitere Infos zu den anderen Formen der Osteopathie finden Sie hier:



Jetzt Termin bei CRANIO OSTEO STUTTGART - Praxis für Osteopathie & Craniosacrale Therapie vereinbaren!